Ist Datei ein Kofferwort?

Ein Kofferwort, Schachtelwort oder Portemanteau ist ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Wortsegmenten besteht, die zu einem inhaltlich neuen Begriff verschmolzen sind. Das Wort Datei ist ein Kofferwort aus Daten und Kartei.