Warum heißt die Laubsäge Laubsäge?

Das Besondere an der Laubsäge ist, dass man mit ihr nicht nur geradlinig, sondern auch enge Kurven sägen kann. Die damit produzierten Intarsien waren häufig in Laubform gehalten, wodurch der Name "Laubsäge" zu erklären ist.