Sind Blindschleichen wirklich blind?

Die Blindschleiche ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen. In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Ein verbreiteter Irrtum ist, dass die Blindschleiche gemäß der Artbezeichnung blind sei und es sich um eine Schlange handele.