Warum heißt Veilchendienstag Veilchendienstag?

Der Veilchendienstag ist der letzte Tag des Karnevals. Man vermutet das der Name aus Alfter in NRW stammt. Der Ort war für den Anbau von Veilchen bekannt. In der Karnevalszeit wurden diese zu Sträußen aus Veilchen gebunden und für den Karneval verkauft.