Warum heißt Veilchendienstag Veilchendienstag?

Die Namensherkunft des Veilchendienstags ist nicht vollständig geklärt. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Bezeichnung aus Alfter in Nordrhein-Westfalen stammt. Die Gemeinde war lange Zeit für den Anbau von Veilchen bekannt, die in Frühbeetkulturen und Gewächshäusern kultiviert wurden.