Was ist der unterschied zwischen einem Serrano und einem Jalapeno?

Serrano können mit bis zu 15000 scoville fast doppelt so scharf wie Jalapeno mit maximal 8000 Scoville werden. Zudem ist jalapeno etwas dickfleischiger.