Warum heißt Spekulatius Spekulatius?

Spekulatius verdankt dem Hl. Nikolaus seinen Namen, dessen lateinischer Beiname speculator ist, und so viel wie „der Umherschauende oder der Behüter“ bedeutet. Ursprünglich schenkte man es den Kindern am 6. Dezember.