Was ist die Pest?

Die Pest (lateinisch pestis‚ Seuche) ist eine hochgradig ansteckende bakterielle Infektionskrankheit. Sie wird von Nagetieren mittels bis eines Flohs übertragen, kann aber auch durch Tröpfcheningektion direkt übertragen werden. Sie sorgte im 6. Jahrhundert für 100.000.000 tote.