Warum heißt backbord backbord?

Die Segelschiffe hatten früher das Steuerrad hinten rechts. Der Steuermann stand also rechts und hatte die linke Seite , das Bord des Schiffes im Rücken, der bak hieß und die Engländer noch heute mit dem Begriff back nutzen. Daraus wurde die linke Seite im Rücken des Steuermannes zu backboard.