Wie werden Nierensteine entfernt?

Man kann sie mit Schall zertrümmern oder sie werden operative entfernt. Jedoch kann man sie in einigen Fällen auch ausspülen. Das entscheidet jedoch besser der Arzt.

---

Es gibt verschiedene Arten von Nierensteien. Bei vielen wartet man einfach ab, bis sie sich lösen und im Urin ausgeschieden werden. Andere können mit Ultraschall oder mechanisch Zertrümmert werden. In vereinzelten Fällen, ist auch ein chirurgische Eingriff nötig.