Wie viel hat der Bau der Elbphilharmonie gekostet?

Die Baukosten betrugen am Ende mit rund 866 Millionen Euro, veranschlagt wurden ursprünglich 77 Millionen Euro

---

Ursprünglich sollte die Elphi 186 Millionen Euro kosten, von denen die öffentliche Hand 77 Millionen übernehmen sollte (erste Machbarkeitsstudie 2005). Eine Illusion: Am Ende kostete der Bau den Steuerzahler 789 Millionen Euro. Das Zehnfache! Und statt Eröffnung 2010 dauerte es bis heute.