Was ist der unterschied zwischen einer Ballade und einem Gedicht?

Eine Ballade ist eine Unterkategorie des Gedichts. Es handelt sich um lange Gedichte, die regelhaft aus Strophen, Reimen und einem Metrum bestehen.