Was ist ein POC Test?

Point of Care Tests, POCT, zu deutsch patientennahe Labordiagnostik, bezeichnet in der Medizin diagnostische Untersuchungen, die nicht in einem Zentrallabor, sondern unmittelbar auf der Krankenstation, in der Arztpraxis, einer Apotheke oder direkt vor Ort beim Patienten durchgeführt werden.