Was sind muskeln?

Ein Muskel ist ein Organ, welches durch die Abfolge von Kontraktion und Relaxation innere und äußere Strukturen des Organismus bewegen kann. Diese Bewegung ist sowohl die Grundlage der aktiven Fortbewegung und der Gestaltveränderung des Körpers als auch vieler innerer Körperfunktionen.