Warum ist der Himmel nachts dunkel?

Durch die Drehung der Erde und ihre Umlaufbahn um die Sonne, kann immer nur eine Seite der Erde von der Sonne angestrahlt werden. So schauen wir tagsüber Richtung Sonne. Nachts befinden wir uns auf der von der Sonne abgewandten Seite und haben freien Blick ins Weltall.

---

das liegt daran, dass sich die Erde um die eigene Achse dreht und man sich nachts auf der abgewendeten Seite zur Sonne befindet.