Was ist ein prädikat?

In einer bestimmten schriftlichen Formulierung ausgedrückte auszeichnende Bewertung einer Leistung, eines Werks oder eines Erzeugnisses. Ein Adelsprädikat ist eine zukommende Rangbezeichnung

---

Der Kernbestandteil in einem Satz, von dem die verschiedenen Satzglieder abhängen.