Warum ist der Mond manchmal rot?

Wenn der Mond im Schatten der Erde ist, wird ein Teil des Lichts von der Erdatmosphäre gebrochen. Dabei wird der rote Anteil des Lichts so gebrochen, dass er auf den Mond fällt. Deswegen erscheint der Mond manchmal rot.