Wie viele Gänge hat ein LKW?

LKW-Getriebe sind hauptsächlich auf Gewicht und Kraft ausgelegt. Meist stehen 8 bis 18 Gänge zu Verfügung. Sie werden teilpneumatisch angesteuert. Die Gänge sind in Gruppen gegliedert, meist in eine Hauptwelle, eine Vorgelegewelle und eine Nachschaltgruppe.