Was ist eine Sprachbanane?

Die Ohren sind vor allem für das Sprachverstehen sensibilisiert. Dafür sind bestimmte Lautstärken und Tonhöhen besonders wichtig, die in grafischer Darstellung der Form einer Banane gleichen , daher die Bezeichnung „Sprachbanane“