Was ist ein Konformateur?

Ein Konformateur ist ein spezielles Messwerkzeug, das zur Prüfung von Oberflächen und zur Bestimmung der Konformität verwendet wird. Es wird normalerweise verwendet, um die Form und Größe von Teilen und Komponenten in einem Produktionsprozess zu bestimmen

---

Der Konformateur wurde 1852 von Allié-Maillard entwickelt. Mehr als ein Jahrhundert lang konnte man damit den Schädelumfang auf eine Schablone übertragen, die es ermöglicht, den steifen Hutmodellen eine genau auf den Träger abgestimmte Passform zu geben.