Warum wird freitags Fisch gegessen?

Das traditionelle Fischessen am Freitag geht auf den Karfreitag zurück, an dem Christen dem Todestag Jesu gedenken. Da Karfreitag ein Fastentag ist, sollten Christen in Anlehnung daran auch jeden Freitag fasten. Zur früheren Zeit galt Fisch nicht als Fleisch, so dass er zur Fastenzeit erlaubt war.