Gibt es einen Paranuss Effekt?

Ja gibt es. Der Paranuss-Effekt beschreibt den Effekt, dass Große Bestandteile, zum Beispiel die Paranuss, im Müsli bei längeren schütteln nach oben wandert, da die kleinen Bestandteile in den Hohlräumen der größeren Bestandteile nach unten wandern.