Wie schnell gefriert Wasser?

Reines Wasser gefriert, wenn es eine Temperatur von 0 °C erreicht hat. Die Geschwindigkeit des Einfrierens hängt von dem Abtransport von Wärme aus dem Wasser ab. Der Wärmetransport hängt wiederum mit der Wassermasse und der Oberfläche zusammen.