Warum heißt der Vielfraß Vielfraß?

Der Name stammt aus dem altnordischen "Fjällfräs"“, was "Bergkatze“" oder "Felsenkatze"“ bedeutet. Weil Vielfraß eigentlich gar nicht zu dem Tier passt, wird es auch oft Bärenmarder genannt.