Wo befindet sich die Medulla Oblongata?

Sie wird auch Nachhirn oder verlängertes Rückenmark genannt. Die Medulla oblongata ist ein lebenswichtiges Regulations- und Reflexzentrum. Zusammen mit der Brücke (Pons) und dem Kleinhirn bildet es in der hinteren Schädelgrube das Rautenhirn.

---

Die Medulla oblongata geht vom Abgang des ersten Spinalnerven – vom großen Hinterhauptsloch – ohne scharfen Übergang aus dem Rückenmark hervor. Das Nachhirn reicht bis hinauf zur Brücke im Hinterhirn. Dieser Abschnitt ist beim Erwachsenen etwa drei Zentimeter lang.