Wieso heißt das Kaiserschnitt?

Der Gelehrte Plinius schrieb in seinem Buch „Naturalis Historiae“, dass der Herrscher Roms deshalb Cäsar hieß, weil er bei der Geburt aus dem Bauch seiner Mutter geschnitten wurde. Aus „caesar“ leitete sich später das deutsche Wort „Kaiser“ ab. Schnitt + Cäsar = Kaiserschnitt.