Was machen Blutegel?

Blutegel saugen Blut, indem sie eine kleine Wunde in die Haut bohren und sich festsaugen. Mit ihrem Speichel geben sie mindestens 30 verschiedene Substanzen in Blut und Gewebe ab. Diese wirken unter anderem gegen Schmerzen und Entzündungen – außerdem hemmen sie die Blutgerinnung.