Wo lebt eine Maus?

Die natürlichen Lebensräume der Mäuse sind Wälder oder Savannen. Deshalb vertragen Mäuse nasse Stellen oder feuchte Luft nur schlecht. Die Hausmaus, die Afrikanische Zwergmaus, sowie in eingeschränktem Maße auch die Reisfeld- und die Farbmaus, findet man meist in der Nähe von Wohnsiedlungen.