Was ist ein Scheinbruch?

Ein Scheinbruch ist ein unechter Bruch, bei welchem der Zähler des Bruches ein ganzzahliges Vielfaches des Nenners ist. Sie lassen sich daher durch geschicktes Kürzen zu einer ganzen Zahl umformen.