Wie heißen die Gletscher in Österreich?

In Österreich werden Gletscher prinzipiell auch Gletscher genannt. In bestimmten Gegenden Tirols, Salzburgs und Kärntens gibt es jedoch andere Bezeichnungen für einen Gletscher wie z.B. Kees oder Ferner.

---

Insgesamt gibt es in Österreich 925 Gletscher mit einer Gesamtfläche von rund 540 km2 (Stand 1980). Am stärksten vergletschert sind die Ötztaler Alpen (213 Gletscher mit 173 km2), innerhalb der Hohen Tauern die Berge der Venedigergruppe (101 Gletscher mit 90 km2).