Warum ist Feuer gefährlich?

Direkte Gefahren des Feuers sind: Verbrennen aufgrund der enormen Hitzeentwicklung, Schädigung innerer Organe durch Einatmen heißer Gase, Schädigung des Körpers durch Einatmen giftiger Substanzen, Erstickung durch Sauerstoffmangel im Raum und durch Einatmen von Kohlendioxid und Kohlenmonoxid.