Was bedeutet Director's Cut?

Ist die Bezeichnung einer meist auf DVD oder Blu-ray-Disc veröffentlichten Fassung eines Films, die gegenüber der ursprünglichen Kinofassung zusätzliche Szenen enthält.

---

Bevor ein Film in die Kinos kommt, wird dieser von den Produzenten meist gekürzt und umgeschnitten, um marktwirtschaftliche Aspekte zu erfüllen. Ein Directors Cut ist eine erweiterte Filmfassung, wie der Regisseur eigentlich den Film erdacht und gedreht hatte.