Was ist die sogenannte Dortmunder Mischung?

Die Dortmunder Mischung bezeichnet ein Gemisch aus kurzkettigen Kohlenwasserstoffen, das als Kältemittel in Kühlschränken benutzt wird und Fluorkohlenwasserstoffe sowie Fluorchlorkohlenwasserstoffe ersetzt.