Gibt es eine Drehorgel?

Ja, eine Drehorgel, auch Leierkasten und Zungenorgel genannt, ist ein mechanisches Musikinstrument. Der Spieler einer Drehorgel, volkstümlich in Norddeutschland Leierkastenmann genannt, betätigt eine Kurbel, die ein Steuersystem im Innern des Instrumentes in Bewegung setzt.