Was ist die Zeitform perfekt?

Das Perfekt ist die vollendete Gegenwart. Die Handlung, die du im Perfekt ausdrückst, wurde vor kurzer Zeit, fast gegenwärtig, abgeschlossen. Das Perfekt wird insbesondere in der gesprochenen Sprache verwendet.