Was ist eine pandemische Notlage?

"Epidemische Lage von nationaler Tragweite" ist ein Rechtsbegriff, der in das deutsche Infektionsschutzgesetz eingeführt wurde. Es geht dabei darum, die Ausbreitung von Pandemien zu verhindern oder einzudämmen.