Was ist ein Polrad?

Bei älteren Motoren war das Polrad Schwungrad und auch Träger von sechs oder mehr Magneten. Das Polrad wurde auf die Kurbelwelle montiert. Unter dem Polrad sind Spulen in die, durch die Magnete, Strom indiziert wurde. Dadurch brauchte man keine Batterie, da schnell Strom erzeugt wurde.

---

Das Polrad ist der Teil einer rotierenden Einphasen- oder Drehstrom-Synchronmaschine, auf dem die gleichstromgespeiste Erregerwicklung untergebracht wird, also auf dem Läufer (Rotor).