Was ist Definition?

Die Definition ist die Erklärung eines Begriffs in knapper Form. Sie stellt die Merkmale eines Begriffs heraus, grenzt den Begriff von anderen sinnverwandten Begriffen ab, beschränkt sich auf das Wesentliche und sollte möglichst genau formuliert sein.

---

Eine Definition ist je nach der Lehre, der hierbei gefolgt wird, entweder die Bestimmung des Wesens einer zu erklärenden Sache, die Bestimmung eines Begriffs, die Feststellung eines tatsächlich geübten Sprachgebrauchs, die Festsetzung oder Vereinbarung eines solchen in der Sprachwissenschaft.