Wie funktioniert ein Zeppelin?

Ein Zeppelin wird mit einem Gas gefüllt, das leichter als Luft ist. Dadurch entsteht ein Auftrieb und das Fahrzeug schwimmt sozusagen auf der Luft. Früher wurde dafür Wasserstoff verwendet, heute nimmt man ausschließlich Helium, da das weniger gefährlich ist.

---

Ein Zeppelin ist eine schwimmende Luftfahrt, die auf einer Rahmenstruktur aus Metallringen und einem aufblasbaren Ballon basiert, der mit Heißluft oder Helium gefüllt ist. Der Zeppelin wird durch Motoren angetrieben, die sich an der Unterseite des Rahmens befinden.