Wie funktioniert ein Zeppelin?

Ein Zeppelin wird mit einem Gas gefüllt, das leichter als Luft ist. Dadurch entsteht ein Auftrieb und das Fahrzeug schwimmt sozusagen auf der Luft. Früher wurde dafür Wasserstoff verwendet, heute nimmt man ausschließlich Helium, da das weniger gefährlich ist.