Wie klopft ein Herz?

Auslöser dafür sind Kontraktionen des Herzmuskels. Er windet sich schraubenförmig um das faustgroße Herz. 70 Mal pro Minute zieht er die beiden Kammern zusammen und drückt das Blut in Lungenarterie und Aorta. Entspannt er wieder, vergrößert sich das Volumen der Kammern.