Was heißt den roten faden Verlieren?

Wenn der rote Faden verloren wird, wurde der gedanklichen Zusammenhang zum bisher gesagten oder gedachten verloren. Das Sprichwort stammt ursprünglich aus der Handarbeit. Wenn der Faden verloren wurde, wurde die weitere Arbeit dadurch gestört.