Was ist die Definition von Quark?

Quark bzw. Topfen, regional in Tirol und Südwestdeutschland auch Schotten, in Ostdeutschland auch Weißkäse ist das aus der Milch durch Zugabe von Lab oder durch bakterielle Bildung von Milchsäure ausgefällte Milcheiweiß