Wie machen Schildkröten Winterschlaf?

In der Winterstarre wird der Stoffwechsel nahezu vollständig heruntergefahren, die Herzfrequenz einer Landschildkröte beträgt bei einer Körpertemperatur von ca. 5°C ungefähr 4 Herzschläge pro Minute. Ihre Atmung reduziert sich auf ca. 2 – 3 Atemzüge pro Minute. Der Winterschlaf dauert ca. 4 Monate.