Wie wird das Präsens gebildet?

Das Präsens regelmäßige und unregelmäßige Verben bildet man durch Anhängen der Präsensendungen -e, -st, -t und -en an die Basis. Die Basis ergibt sich durch abtrennen der Endungen -en, beziehungsweise -n von der Nennform des Verbs.