Woraus bestehen Dioden?

Eine Halbleiterdiode ist ein elektronisches Bauelement, das aus zwei unterschiedlichen Schichten desselben Materials aufgebaut ist. Sie besteht aus einem n-Halbleiter und einem p-Halbleiter sowie dem Bereich zwischen beiden Schichten, dem pn-Übergang.