Warum heißt Zahnseide Zahnseide?

Der Zahnarzt Levi Spear Parmly empfahl 1815 die Zahnreinigung mit Seidenfäden (ungezwirntes Seidengarn).

---

Die Zahnseide geht auf einen Zahnarzt aus New Orleans zurück, der im frühen 19. Jahrhundert seinen Patienten die Verwendung eines Seidenfadens zur Reinigung der Zahnzwischenräume empfahl. Später haben US-Firmen wie Johnson & Johnson ungewachste Seide als industriell hergestelltes Produkt vermarktet.