Warum betteln Hunde?

Hunde betteln aus Langeweile, aus Gewohnheit oder weil sie Aufmerksamkeit möchten. Häufig wird das Betteln vom Halter antrainiert. Ein Hund versteht jedes Zustecken von Leckerbissen als Belohnung für sein Verhalten.