Was ist Glycerol?

Glycerin ist der Trivialname und die gebräuchliche Bezeichnung von Propan-1,2,3-triol. Glycerin ist ein Zuckeralkohol und der einfachste dreiwertige Alkohol, ein Triol. Der Name Glycerol wurde eingeführt, da er die korrekte Endung -ol für einen Alkohol besitzt.

---

Glycerol ist ein mehrwertiger Alkohol, der als pharmazeutischer Hilfsstoff eingesetzt wird. Die Formel: C3H8O3. Die Dichte: 1,26 g/cm³ der Siedepunkt: 290 °C. Es ist eine sehr vielseitige Substanz. In Kosmetika, Frostschutzmittel, bei der Herstellung von Kunststoffen, Microchips, Zahnpasta usw.