Was versteht man in der Mikroskopie unter der Auflösung?

In der Mikroskopie bezeichnet die Auflösung die Fähigkeit eines Mikroskops, zwei Objekte, die nahe beieinanderliegen, voneinander zu unterscheiden. Je höher die Auflösung, desto deutlicher können kleinere Strukturen in einem Objekt unterschieden werden.

---

Unter Auflösung in der Mikroskopie oder allgemein in der Optik versteht man den kleinstmöglichen Abstand zweier Strukturen, um als getrennte Objekte bei der Abbildung wahrgenommen zu werden. Die Wellenlänge des Lichts und die numerische Apertur des Mikroskops sind die wesentlichen Einflussfaktoren.