Welche Achttausender wurde zuerst bestiegen?

Als erster Achttausender wurde 1950 die Annapurna von Franzosen bestiegen. Der höchste Berg der Welt, der Mount Everest, konnte drei Jahre später erstiegen werden.

---

Als erster Achttausender wurde am 3. Juni 1950 die Annapurna durch Maurice Herzog und Louis Lachenal im Rahmen einer französischen Expedition bestiegen.