Was ist ein Inverter?

Laut Wikipedia: in der Digitaltechnik ein Gatter mit einem Eingang und einem Ausgang, siehe Nicht-Gatter in der elektrischen Energietechnik ein Umrichter oder Wechselrichter:

---

Ein Inverter oder Wechselrichter ist ein elektrisches Gerät, das Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt.